CSV-Dateien mit PHP in ein Array laden

Hier ein einfaches Beispiel, wie man eine CSV-Datei in ein Array laden kann:

$oFile = fopen("Beispiel.csv", "r");                            
$aData = array(); //Enthaelt die Daten aus der CSV-Datei
while(!feof($oFile)) $aData[] = fgetcsv($oFile, 0, ";");
fclose($oFile);

8 Gedanken zu „CSV-Dateien mit PHP in ein Array laden“

  1. Hallo Nerdish,
    vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Habe den Artikel entsprechend angepasst. Durch die Verwendung der fgetcsv-Methode wird der Code noch etwas schlanker und transparenter. Sowohl Feld-Trennzeichen und Feld-Begrenzungszeichen lassen sich auch bei der str_getcsv-Methode angeben.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Sebastian

  2. Hi Sebastian,

    ich habe vor ner Weile mal diese kleine Library geschrieben ( https://github.com/DracoBlue/Craur ). Echt praktisch, weil man damit sehr simpel CSV, XML und JSON (nun auch Excel+Yaml) lesen und schreiben kann.

    Grund für die Library war, dass man oft Schwierigkeiten mit Default-Values und mehrdimensionalen Objekten hat (Beispiel am Anfang der Craur README.md).

    Eventuell auch was für Dich. 😉

    – Jan

  3. Was, wenn in einer Tabellenzelle der Strichpunkt vorkommt?

    Eine CSV-Datei kann auch so aussehen:
    Julia, Jan, Jonas; „Lisa;Leon;Lara“; Norbert,Nele,Nadine
    Paul, Petra, Pit; Stefan,Simone,Sonja; „Reiner; Robert; Ramona“
    […]

    Dann kann man das Array wegschmeißen.

Schreibe einen Kommentar